X7.1 IPERESPRESSO-Maschine von illy

***** / *****

Ich darf die X7.1 IPERESPRESSO-Maschine im unverwechselbaren Barista-Design von der Marke illy testen. Sie bringt italienische Barista-Kunst nach Hause. Der Espresso soll intensiv, samtig, aromatisch und mit einer dichten, lang anhaltenden Crema sein.

0

Die Lieferung war eine Karton-in Karton-in Karton- Lieferung.

Insgesamt jedoch gut verpackt, auch wenn man sicherlich eine der Karton-Umverpackungen sparen könnte.

 

1

 

 

Die Maschine kam zusammen mit einem bunt gemixten Karton von verschiedenen Kapseln bei mir an.

2

Folgende Sorten darf ich testen:

Espresso Capsule Medium roast

Espresso Capsule ETHIOPIA

Espresso Capsule Dark roast

Espresso Capsule BRASIL

Espresso Capsule long Espresso

3

 

Weiterhin war in dem Paket eine exklusive Espressotasse von illy.

Der Aufbau und die Inbetriebnahme der Maschine war sehr einfach.

Hierbei fiel mir auf, dass das Stromkabel leider nur 0,8m lang ist, hier wäre ein etwas längeres Kabel komfortabler. So musste bei mir ein Verlängerungskabel verwendet werden.

Der abnehmbare Wassertank fasst 1,0 Liter und ist in der Farbe hellblau gehalten, hier würde meiner Meinung nach ein schwarzer bzw. weißer Wassertank optisch besser zu einem eineheitlich, schlichten und edlen Gesamtbild passen. Das Fassungsvolumen von 1,0 Liter finde ich gut gewählt und ausreichend.

Für die Zubereitung eines Espressos wird einfach eine Kapsel nach Wahl in den Siebträger eingelegt, und dieser von links nach rechts festgedreht.

Per Fingerdruck auf die Soft Touch-Drucktaste wird nun die Ausgabe gestartet.

Der automatische Tassenstopp sorgt für die exakte Menge (die Kaffeemenge lässt sich auf Wunsch auch manuell einstellen) und der Pumpendruck von 15 bar sorgt für das optimale Aroma.

Oben auf der X7.1 IPERESPRESSO-Maschine befindet sich, innerhalb von einem silberfarbener Begrenzung, eine passiv beheizbare Tassenablage. Auf dieser können die Tassen vorgewärmt werden, um den Espresso nach der Ausgabe in der Tasse länger warm zu halten (die Crema bleibt so bis zu 15 Minuten erhalten).

99

Cappuccino oder Latte Macchiato sind ebenfalls schnell gemacht: Die seitlich angebrachte Dampfdüse macht im Handumdrehen einen lockeren, cremigen Milchschaum – ganz so wie ein echter Barista.

 

Fazit:

Der Espresso sowie auch der mit Milchschaum hergestellte Cappuccino und Latte Macchiato schmecken traumhaft! Meine Nachbarn und Kollegen, und auch die Gäste bei einer Familienfeier sind alle vollkommen begeistert von der X7.1 IPERESPRESSO-Maschine! Die wird sicherlich bei dem einen oder anderen Haushalt demnächst einziehen dürfen 🙂

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 Punkten.

 

Meine Verbesserungsvorschläge:

-Stromkabel verlängern auf 2,0m

– Wassertank in weiss oder schwarz

– auswechselbaren Auffangbehälter

– Auffangbehälter für Milchschaumdüse (damit nichts daneben geht)

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s